Nordic Walking

Kurse

Lernen Sie Nordic-Walking in angenehmer Atmosphäre und netter Gesellschaft. Vom Leichten zum Schweren und jeder so gut und schnell wie er es sich selbst zutraut. Gerne führen wir dich in die „Geheimnisse“ des Nordic Walking ein. Die Ausrüstung dazu stellen wir gerne kostenlos zur Verfügung und beraten kompetent weiter.

Techniktraining für Einsteiger und Fortgeschrittene

Dienstags 10.00 Uhr (mit Susanne)

Mittwochs 16.00 Uhr (informeller Treff)
Sonntags 10.00 Uhr

Witten: Treffpunkt Herrenholz, Herdecker Straße/Nordic-Walking Fitness Park

>>ANMELDUNG und ANFRAGEN hier<<

Die Kurse sind im Rahmen des Präventionsgesetzes nach SGB V, § 20 anerkannt. Die Kurse können nach regelmäßiger Teilnahme mit 80 % von Ihrer Krankenkasse erstattet werden.

 

Geschichte des Nordic Walking

Nordic-Walking wurde als Sommer-Trainingsmethode der Spitzenathleten für den Bereich Skilanglauf entwickelt. Heute betreiben allein ca. 1 Million Menschen diesen Ganzjahressport. Nordic-Walking können Sie mit angemessener Sportbekleidung bei jeder Witterung trainieren.

  • Nordic-Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar
  • Nordic-Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen
  • Nordic-Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
  • Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke, Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking,
  • Nordic-Walking vermittelt ein sicheres Laufgefühl auch auf glattem Untergrund
  • Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atmenhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
  • Nordic-Walking ist die am besten geeignete Outdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen
  • Unser Tipp! Um die positiven Effekte des Nordic-Walking 100%ig zu nutzen, sollte immer mit einem Herzfrequenzmessgerät trainiert werden!
Veranstaltungen/Termine